Constantin Dupien

Autor • Herausgeber • Leipziger

Making Of: Trailer zu Mängelexemplare: Dystopia


Kevin Langer Medienproduktion: Im März 2014 befanden wir uns in Leipzig, um einen neuen Trailer zu erstellen.
Mängelexemplare: Dystopia heißt das im März 2014 erschienene Buch von Autor und Herausgeber Constantin Dupien.
Neunzehn Autoren erzählen von düsteren Schreckensvisionen.

Im März dieses Jahres nahm Kevin Langer die lange Reise von Düsseldorf nach Leipzig auf sich, um Videomaterial für einen Trailer zu meiner Anthologie Mängelexemplare: Dystopia zu sammeln. Mit Kevin verbindet mich eine langjährige Freundschaft, wie sie – bei mehreren Hundert Kilometern Luftlinie zwischen unseren beiden Wohnorten – wohl nur mit den modernen Möglichkeiten des Internets möglich ist.

Von seinen Qualitäten als Filmemacher konnte ich mich bereits einige Monate zuvor überzeugen. Denn bei seinem ersten Besuch in Leipzig filmten wir auf verschiedenen verlassenen Fabrikgeländen einen kleinen Film zu meiner illustrierten Storysammlung In Blut und Liebe  (Video auf YouTube).

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt durfte ich dieses Mal, eingekleidet in ein Social Distortion Tank Top und eine alte, zerschlissene Jeans, Bekanntschaft mit einer düsteren Zukunftsvision machen: Graue Schleier haben sich über Leipzig gelegt. Müllberge häufen sich an jeder Straßenecke. Die Stadt scheint nahezu verlassen, einzig schrottreife Autos rosten einsam dahin (unter anderem mein Ford Fiesta, BJ 2001 – wer findet ihn im Trailer?). Das Völkerschlachtdenkmal steht in Flammen.
Ein Ausblick in eine Zukunft, die im Vergleich zu mancher Story im Buch zwar noch recht harmlos erscheinen mag, aber dennoch eine bedrückende Atmosphäre erzeugt.

Zwei Drehtage und eine deftige Erkältung später hatte Kevin alle relevanten Szenen im Kasten. Vor allem der Sprung über die Betonabsperrung erforderte dabei viel Geduld und noch mehr Anläufe – damit die Zuschauer über einen eleganten Satz nach vorn stauen und sich nicht über einen sterbenden Schwan amüsieren würden. Einige Bilder, die während der Aufnahmen entstanden sind, findet ihr in der Fotogalerie hier und auf der Homepage von Kevin Langer (Making Off zum Trailer von Mängelexemplare: Dystopia auf Kevinlanger.de)

Mängelexemplare: Dystopia und In Blut und Liebe findet ihr bei meinen Veröffentlichungen

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner